5. „SIDNEY BECHET - The Creole Jazz Genius. Sein Leben, seine Musik“

Mit Olivier Franc (Sopransaxophon) und Benoît de Flamesnil (Posaune).

»zurück

Sidney Bechet

Bei Sidney Bechet verschmolzen Pariser Swing und New Orleanser Blues zu einer Musik, die die Jugend in Frankreich und Deutschland begeisterte. Sein "Summertime" rührte die Herzen, und "Petite Fleur" machte ihn berühmt. Vom schwärzesten Blues-Feeling aus New Orleans bis zum heiteren Esprit aus Paris reicht das Spektrum der Musik Sidney Bechets. Die Barrelhouse Jazzband und ihre beiden Gäste spielen schöne, aber auch seltene Stücke des legendären New Orleanser Creolen. Dazu werden Foto-Raritäten aus dem Leben Bechets über die Bühnenwand projiziert.

Der neben Louis Armstrong größte Musiker aus New Orleans, Mitmusiker von Louis Armstrong und von „Jelly Roll“ Morton wurde von Duke Ellington wie Charlie Parker gleichermaßen bewundert. In New Orleans war er Straßenmusiker, in Frankreich vergötterte ihn die existentialistische Jugend als "le dieu" (der Gott). Seine Musik wird zu hören sein und Anekdoten aus einem wilden, erfolgreichen und aufregenden Leben. Zusammen mit zwei großen Virtuosen aus Paris stellt die Barrelhouse Jazzband das Leben und Werk des großen Kreolen in den Mittelpunkt der Retrospektive. Erzähler: Reimer von Essen.

nächste Termine:

17.5
20.00 Uhr
Plön
18.5
19.00 Uhr
Rendsburg
19.5
11.00 Uhr
Hamburg-Bergedorf
14.7
19.30 Uhr
Weilburg
26.7
17.00 Uhr
Dissen a.T.W.
25.8
12.00 Uhr
Bad Vilbel
30.8
20.00 Uhr
Rheinfelden - CH
20.9
20.00 Uhr
Ingelheim
11.10
20.00 Uhr
Deckenpfronn
8.11
t.b.a Uhr
Jazz-Kreuzfahrt
find us on facebook