Michael Ehret

(Schlagzeug, Bandbüro & Booking)

»zurück

Geboren am 05. Februar 1969 in Basel (Schweiz).

Ab dem zehnten Lebensjahr erhielt er klassischen Klavierunterricht sowie eine klassische Schlagzeugausbildung beim Philharmonischen Orchester der Stadt Freiburg im Breisgau. Er belegte Meisterkurse bei Wolfgang Haffner (BRD), John Marshall (UK), Michael Küttner (BRD) und Jeff Hamilton (USA).

In den gemeinsamen Projekten mit dem Komiker „Maddin“ Schneider konnte Michael Ehret seine Liebe zur Comedy und seine musikalischen Ambitionen verbinden. 1997 co-produzierte er dessen Debüt-CD „Aschebeschär“ und trat mit ihm von 1998 bis 2007 auf zahlreichen Tourneen und bei Fernsehsendungen auf. Von 1999 bis 2004 spielte er im Quartett um den Hammond-Organisten Klaus Göbel und den Jazzgitarristen Michael Sagmeister (Kontrabass: Thomas Heidepriem). Die Klaus Göbel Group spielte im Jahr 2000 die - von der Fachpresse zur Orgelplatte des Jahres gekürte - CD „Finally Back Home“ ein.

In den Jahren 2004 und 2005 war er zudem Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. 
Im Jahr 2005 wurde Ehret festes Mitglied der „Barrelhouse Jazzband. Mit der Band, die am 14. Mai 1968 die Ehrenbürgerschaft („Honorary Citizen of New Orleans“) der Stadt New Orleans verliehen bekam, bereiste er Festivals in China, Libyen, Deutschland, Italien, Tunesien, Türkei, Tschechien, Schweiz, Frankreich, Österreich, Holland, Polen und Finnland und begleitete dabei u.a. die Jazz-Solisten Scott Hamilton, Leroy Jones, Red Holloway, Miles Griffith, Gene "Mighty Flea" Conners, Rod Mason, Tanya Boutté, Dan Barrett und Lucien Barbarin. Auf der 40. Internationalen Jazzwoche Burghausen gastierte die Barrelhouse Jazzband im März 2009 gemeinsam mit der US-amerikanischen Vokalgruppe „Manhattan Transfer“ für eine Fernsehproduktion des Bayerischen Rundfunks (DVD: „Barrelhouse Jazzband & Special Guest: Harriet Lewis - Live In Concert“).

Im Jahr 2011 erschien die Debüt-CD „Circle Of Swing“ Vol. 1 (Titel: Hello Brenda), die Michael Ehret gemeinsam mit seinem Kollegen Roman Klöcker von der Barrelhouse Jazzband produziert hat (Laika-Records). Gastsolisten u.a.: Tony Lakatos (sax), Matt Perrine (bass, sousaphone), Brenda Boykin (voc), Jesse Jones Jr. (sax, voc), Martin Gjakonovski (bass) und Thilo Wagner (piano).

Auf weiteren Konzerten spielte er außerdem u.a. mit Kevin Mahogany, Lillian Boutté, Ken Peplowski, Evan Christopher, Duke Heitger, Eden Brent, Little Willie Littlefield, Olivier Franc, Craig Klein, Tom McDermott, Albert Mangelsdorff, Victor Goines, Harriet Lewis, Charly Antolini, Thomas Siffling, Movin' Melvin Brown, Joscho Stephan, Gustl Mayer, Chuck Wilson, Engelbert Wrobel, Boney Fields und Guildo Horn zusammen.

Michael Ehret lebt in Marburg an der Lahn, wo er seit 1994 als Schlagzeugdozent im Fachbereich Rock-Pop-Jazz an der Musikschule tätig ist. Ausserdem widmet er sich mit grosser Leidenschaft dem Leben und Werk von Stan Laurel & Oliver Hardy. Er ist Autor zahlreicher nationaler und internationaler Fachartikel über Dick & Doof sowie Mitarbeiter der internationalen TV-Dokumentationen von ZDF/ARTE:

• Laurel & Hardy: Die komische Liebesgeschichte von Dick und Doof
• Harold Lloyd: Hollywoods zeitloses Comedy-Genie
• Hollywoods Spaßfabrik: Als die Bilder lachen lernten 

Die Dokumentation "
Hollywoods Spaßfabrik" gewann 2015 beim internationalen Film Festival "New York Festivals International Television & Film Awards" die "Gold World Medal". Zudem ist er Autor der Bücher:

• 60 Jahre Barrelhouse Jazzband - Living The Music
• Laurel and Hardy: Spot On!
• Laurel and Hardy: A True Love Story

Von 2014 bis 2018 war Ehret Mitglied im Septett "Joe Wulf & the Gentlemen of Swing“ von Bandleader und Posaunist Joe Wulf, mit dem er 2017 die Jubiläums-CD "25 Years: Silver Jubilee Jump" aufnahm

Im Juni 2018 übernimmt Michael Ehret die Booking-Tätigkeit und das Bandbüro für die Barrelhouse Jazzband von Dieter Nentwig, der über 40 Jahre lang das Management für die Band leitete. 

www.michael-ehret.de
booking@barrelhousejazzband.de

nächste Termine:

17.5
20.00 Uhr
Plön
18.5
19.00 Uhr
Rendsburg
19.5
11.00 Uhr
Hamburg-Bergedorf
14.7
19.30 Uhr
Weilburg
26.7
17.00 Uhr
Dissen a.T.W.
25.8
12.00 Uhr
Bad Vilbel
30.8
20.00 Uhr
Rheinfelden - CH
20.9
20.00 Uhr
Ingelheim
11.10
20.00 Uhr
Deckenpfronn
8.11
t.b.a Uhr
Jazz-Kreuzfahrt
find us on facebook